Osterfeuer 2015

Osterfeuer 2015

Am Karsamstag fand unser alljährliches Osterfeuer im Park in Bielstein statt.

Um 14 Uhr trafen wir uns, um alles vorzubereiten und das Holz umzuschichten.

Nach den vergangenen regenreichen Tagen, freuten wir uns umso mehr über die wärmenden Sonnenstrahlen.

Um 18 Uhr ging es dann los. Viele Besucher waren gekommen um mit uns den Abend bei kühlen Getränken, Glühwein und Bratwürstchen zu genießen.

Um 18:30 Uhr wurde das Feuer entzündet, was sich aufgrund des nassen Holzes, recht schwierig gestaltete.

Als die Flammen dann endlich loderten und sich alle am wärmenden Feuer versammelt hatten, konnten wir uns entspannen und uns ganz der Bewirtung unserer Gäste zuwenden.

Als gegen 22 Uhr das Feuer weitestgehend abgebrannt war, machten wir uns an den Abbau.

Um 23 Uhr konnten auch wir uns entspannen und den Abend im Feuerwehrgerätehaus Bielstein, Revue passieren lassen.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den schönen Abend und wünschen allen eine schönes Osterfest.

Ankunft des neuen GW-L2 im Löschzug Bielstein/Weiershagen

GW-L2 Bielstein/Weiershagen

Am 26.09.14 konnte sich der Löschzug Bielstein-Weiershagen über die Auslieferung des neuen GW-Logistik II freuen.

Nun verfügt die Feuerwehr der Stadt Wiehl über vier Fahrzeuge dieser Art.

Durch die Neubeschaffung wird das 29 Jahre alte LF 16 TS ausgemustert.

An der kleinen Feierstunde nahmen neben Familien und Partnern auch Kameraden der Einheit Drabenderhöhe sowie Tagesalarmkräfte teil.

Tag der offenen Tür 2013

Am 01.09.2013 führte der Löschzug Bielstein-Weiershagen seinen Tag der offenen Tür durch.

Unter dem Motto "Feuerwehr hautnah" konnten die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bekommen. Neben der Fahrzeugausstellung gab es Schauübungen, eine Kinderprogramm für die kleinen Gäste und eine Verlosung mit attraktiven Preisen.

Ausbildung Technische Hilfe

Regelmäßig muß das Retten von verletzten, eingeklemmten Personen aus verunfallten Pkw`s trainiert werden. Zu dem Zweck fand wieder eine Übung auf dem Gelände der Fa. Auto Roggendorf in Gummersbach-Windhagen statt. Die Fa. Roggendorf unterstützt die Feuerwehr mit einem ausgedienten Pkw und stellt das Betriebsgelände zur Verfügung.

Der Löschzug Bielstein-Weiershagen bedankt sich für die Unterstützung!

Besuch der Kletterhalle Troisdorf

Kletterwand

10 Mitglieder des Löschzuges Bielstein-Weiershagen besuchten eine Kletterhalle in Troisdorf und nutzten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich der Absturzsicherung aufzufrischen.

Senioren- und behindertengerechter Brandschutz - Kongress in Bocholt

Eine Abordnung der Einheiten Bielstein und Drabenderhöhe nahm am Kongress "Brandschutz bei Senioren und Menschen mit Behinderungen" in Bocholt teil. In Vorträgen und Workshops wurden Erfahrungen aus Einsätzen, Vorbeugendem Brandschutz und Anregungen für Einsatzkräfte im Umgang mit Behinderten und Senioren auch praktisch vermittelt.

Im Einsatzbereich des Löschzuges 2 befinden sich u.a. das Altenheim Siebenbürgen in Drabenderhöhe und Behinderteneinrichtungen in Wald, Faulmert und Oberbantenberg.

Abordnung der Einheiten Bielstein/Weiershagen und Drabenderhöhe

Unter realen Bedingungen...

...wurde der Ernstfall geübt.

Die Fa. Dörrenberg Edelstahl hat im Rahmen einer möglichen Betriebserweiterung zwei Wohnhäuser an der Weiershagenerstr. in Weiershagen erworben. Die leerstehenden Gebäude sollen abgerissen werden und wurden im Rahmen einer Zugübung den Einheiten Bielstein-Weiershagen und Drabenderhöhe zur Verfügung gestellt.

Es galt mehrere Türen aufzubrechen, um eine vermisste Person zu finden, sowie eine Wand einzureißen, um das gedachte Feuer zu bekämpfen.

Alles in allem war es eine gelungene Übung, welche den Kräften der beiden Einheiten alles abverlangte.

Besichtigung Bielsteiner Haus

Nach Fertigstellung und Bezug des Bielsteiner Hauses, wurde das Gebäude vom Löschzug Bielstein-Weiershagen zusammen mit der Hausverwaltung besichtigt.

Hierbei konnten wichtige Informationen über die Wohneinheiten und Geschäftsräume, sowie Fluchtwege und ortsfeste Löschanlagen gewonnen werden.

Osterfeuer 2013

Plakat Osterfeuer 2013

Am 30.03. lädt der Löschzug Bielstein/Weiershagen ein zum traditionellen Osterfeuer im Freizeitpark Bielstein.

Beginn: 18:00 Uhr

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Am 17.06.12 fand unter Leitung der Kreisverkehrswacht des Oberbergischen Kreises ein Fahrsicherheitstraining mit den Einsatzfahrzeugen statt.

12 Mitglieder des Löschzuges Bielstein-Weiershagen lernten den sicheren Umgang mit den Großfahrzeugen bei Brems- und Ausweichmanövern auf trockenem und nassem Untergrund.