Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017

Am 27.04.18 fand die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Wiehl statt. Neben ca. 200 Feuerwehrleuten konnte Stadtbrandinspektor Jens Schmidt den Bürgermeister Ulrich Stücker, zahlreiche Gäste aus Rat, Verwaltung, den stv. Kreisbrandmeister Wilfried Fischer, sowie Vertreter der Polizei, des Rettungsdienstes und des THWs begrüßen.

 

Das Jahr im Überblick

Mit 217 Einsätzen war das Jahr 2017 von der Anzahl her eher unspektakulär. Insgesamt wurden im Berichtsjahr durch die Einheiten der Feuerwehr der Stadt Wiehl 36 Menschen z.B. aus verunfallten PKWs oder Aufzügen oder sonstigen misslichen Lagen gerettet.

Zur Mitgliedergewinnung führte die Feuerwehr einen Neueinsteigerabend durch. Flankiert von einem neuen Logo mit neuem Slogan und weiteren Maßnahmen war der Abend ein voller Erfolg. Terminlich abgestimmt startete kurz danach die Grundausbildung, so dass die neuen Mitglieder sofort das Feuerwehrleben in vollen Zügen genießen konnten.

Endlich startete die Baumaßnahme des Feuerwehrgerätehauses für die beiden Löschgruppen Oberwiehl und BPW, der ehemaligen Werkfeuerwehr der Bergischen Achsen. Nach vielen Jahren der Standortsuche und Planungen rollten endlich die Bagger an. Es wird mit dem Einzug im 4ten Quartal 2018 gerechnet.

Zum Jahresende hin wurden von den Herstellern drei neue Fahrzeuge abgeholt. Dabei handelt es sich um zwei TSF-W, die als kleine und wendige Löschfahrzeuge eine taktisch wertvolle Ergänzung zu den immer größer werdenden Hilfeleistungslöschfahrzeugen sind. Daneben wurde im Rahmen der kreisweiten Beschaffung von insgesamt sechs Kommandowagen ein KdoW für die Leitung der Feuerwehr und den EvD-Dienst beschafft.

Mit 247 im Einsatzdienst aktiven Feuerwehrangehörigen und zusätzlichen 30 Tagesalarmkräften kombiniert mit einem modernen leistungsfähigen Fahrzeugpark und einer guten persönlichen Schutzausrüstung haben wir in den letzten Jahren den Grundstein dafür legen dürfen, in den nächsten Jahren eine imposante Schlagkraft zu erreichen.

 

Personen

Beförderungen

Stadtbrandinspektor

Daniel Noss

Brandoberinspektor

Stephan Voigt

Brandinspektor

Tobias Rohde

Hauptbrandmeister

Ingo Werblow

Oberbrandmeister

Patrick Noss
Domenic Steinacker
Michael Knabenschuh

 

Ernennungen

André Denni: Zugführer des Löschzuges II (LZ Bielstein & LG Drabenderhöhe)
Ingo Werblow: Einheitsführer Löschgruppe Oberwiehl
Ronnie Müller: stv. Einheitsführer Löschgruppe Oberwiehl
Andreas Enke: Atemschutzgerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Dieter Menning: stv. Atemschutzgerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Carsten Barf: Gerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Soeren Ruland: stv. Gerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Bodo Völler: Gerätewart der Löschgruppe Marienhagen
Andreas Voll: stv. Gerätewart der Löschgruppe Marienhagen
Thomas Auner: stv. Einheitsführer (kommissarisch) der Löschgruppe Drabenderhöhe
Philip Burbach: stv. Stadtjugendfeuerwehrwart

 

Jubiläen

Angehörige(r) der Feuerwehr Stadt Wiehl

60 Jahre

Ernst-Otto Kranenberg

50 Jahre

Hans-Günter Fuldauer
Alfred Stockhausen

40 Jahre

Wolfgang Schmitz
Volkmar Wirths
Horst Breidenbach
Hartmut Herrmann
Dieter Schmitz
Rolf Bartels

10 Jahre

Daniel Paul
Sven Beuschel
Bernd Kleinjung
Katja Eichholz

Aktiver Dienst in der Feuerwehr Stadt Wiehl

40 Jahre

Volkmar Wirths
Hartmut Herrmann
Dieter Schmitz
Rolf Bartels

35 Jahre

Axel Hoffmann
Jens Schmidt
Dirk Schweitzer

25 Jahre

Kay-Christian Jansen
Christian Söhnchen
Christian Seifarth
Marcus Heck
André Schmidt
Carsten Barf

Der Bericht zum Download

Titelseite des Jahresberichtes 2017

Berichte aus vergangenen Jahren

 Titel Jahresbericht 2014 tl_files/themes/fw12/images/12_ueber-uns/jahresberichte/titelbild_jahresbericht_2013.jpg tl_files/themes/fw12/images/12_ueber-uns/jahresberichte/12_titelbild_jahresbericht_2012.jpg tl_files/themes/fw12/images/12_ueber-uns/jahresberichte/12_titelbild_jahresbericht_2011.png tl_files/themes/fw12/images/12_ueber-uns/jahresberichte/12_titelbild_jahresbericht_2010.png tl_files/themes/fw12/images/12_ueber-uns/jahresberichte/12_titelbild_jahresbericht_2009.png tl_files/themes/fw12/images/12_ueber-uns/jahresberichte/12_titelbild_jahresbericht_2008.png