Die neue Drehleiter ist da!
- Feuerwehr der Stadt Wiehl ›
- Neuigkeiten ›
- Die neue Drehleiter ist da!
Die neue Drehleiter wurde am Freitag nach Wiehl überführt
Nun ist sie da... die neue Drehleiter
von BI Oliver Veit
Am Freitag den 27.10.2006 war es endlich soweit: die neue Drehleiter DLA(K) 23-12 für die Feuerwehr der Stadt Wiehl bezog ihr neues Domizil in der Feuerwache Wiehl.
Mit einer zünftigen Feier wurden die zehn Kameraden begrüßt, die das neue Fahrzeug von Ulm bis nach Wiehl überführten.
Das neue Computergesteuerte und -überwachte Rettungsgerät löst seinen 32 Jahre alten Vorgänger ab und leitet eine neue Technikepoche für die Feuerwehr der Stadt Wiehl ein. Mehr als 500.000 Euro investiert damit die Stadt Wiehl in die Sicherheit ihrer Bürger.
Vorausgegangen war eine zweitägige Schulung und Einweisung beim Hersteller Iveco Magirus in Ulm. Hier konnten sich die künftigen Maschinisten ausführlich mit der Technologie und den komplexen Anforderungen an ein solches Fahrzeug vertraut machen und trainieren.

Aufgesetzt auf ein 15 t Fahrgestell handelt es sich um eine computerstabilisierte Drehleiter, die in Bruchteilen von Sekunden Bewegungen mit Hilfe der Hydraulik aktiv gegensteuert. So werden unangenehme und gefährliche Schwankbewegungen, z.B durch Windböen, sofort ausgeglichen. Neben des deutlich verbesserten Rettungsbereiches sind auch schnellere Leiterbewegungen möglich, die letztendlich die Rettungszeiten erheblich verringern.
Eine Neuheit ist auch das elektronische Überwachungssystem, welches es ermöglicht eine Fehlerferndiagnose und Servicemeldungen durch den Hersteller zu übermitteln.
Weitere Erleichterungen zum effizienten Arbeiten beim Retten und in der Brandbekämpfung bietet der Rettungskorb. Musste man diesen früher noch immer erst mit vier starken Händen montieren, ist der Korb in den neueren Generationen von Drehleitern dauerhaft montiert und kann je nach Bedarf demontiert werden. Am Korb befindet sich eine neu entwickelte Krankentragenaufnahme, die es ermöglicht eine verletzte und/ oder erkrankte Person aus einem höher gelegenen Stockwerk zu retten. Das kommt dann vor, wenn der Rettungsdienst keine Möglichkeit hat den Transport durch ein zu enges Treppenhaus selbst durchzuführen.
Dieses und vieles mehr bewunderten also rund 80 fachkundige Feuerwehrmitglieder mit ihren Partnern und Partnerinnen, Kameraden aus der Ehrenabteilung, sowie einige Mitglieder aus Rat und Verwaltung, worüber sich die Feuerwehr besonders freute. Drei Kameraden aus der Ehrenabteilung holten seinerzeit im Jahre 1974 die "alte" Drehleiter in Ulm ab. So erzählten Hans Fuldauer, Horst Ibe und Karl-Werner Theis noch einige Anekdoten von der damaligen Fahrzeugüberführung.
Dank der Einnahmen aus dem Sponsorenklettern vom 02. Oktober 2006 im Rahmen des Wiehler Bürgerfestes, können nun noch einige sinnvolle Anschaffungen zur Ausrüstung der neuen Drehleiter getätigt werden.
Der Löschzug Wiehl möchte sich bei dieser Gelegenheit noch einmal bei allen Spendern recht herzlich bedanken.
01.11.2006; 12.2
Mittwoch, 20. August 2008, Thorsten Hoffmann