ABC-Erkunder am Standort Oberwiehl eingetroffen

Im Anschluss an ein einwöchiges Seminar in Münster wurde der ABC-Erkundungskraftwagen (ABC Erkunder) von zwei speziell geschulten Feuerwehrangehörigen an den Standort Oberwiehl überführt.

ABC Erkunder

Das sehr ausbildungsintensive Fahrzeug wird in den nächsten Monaten nach einer entsprechenden Übungsphase in Dienst gestellt.

Der ABC-Erkunder wurde im Rahmen des Katastophenschutzes vom Bund beschafft und ist eingebunden in den Messzug Oberberg. Wesentliche Einsatzverwendung ist die Durchführung von Messfahrten bei Großbränden oder anderen Schadensereignissen, von denen Schadstofffreisetzungen ausgehen können. Hierdurch sollen die möglichen Gefährdungen durch Luftschadstoffe erkundet werden, so dass z.B. eine gezielte Warnung der Bevölkerung erfolgen kann.

Zurück