Modul II erfolgreich abgeschlossen

Modul II 2017

TOP Leistung! 23 Teilnehmer haben erfolgreich an der Modul 2 Ausbildung (Retten, Selbstretten…) teilgenommen.

 

Auch in 2017 kann die Feuerwehr Wiehl wieder auf eine Erfolgreiche Modul 2-Ausbildung zurückblicken. Eine sehr gut motivierte- und auch im Zusammenhalt sehr sympathische Truppe, beendete am 26.03.2017- allesamt Erfolgreich- diesen Ausbildungsgang.

Zuvor wurde an drei ausführlichen Wochenenden die theoretischen Grundlagen wie Gefahren der Einsatzstelle, Rechte und Pflichten des Versicherten(…),Psychosoziale Unterstützung (PSU), sowie der Umgang mit tragbaren Leitern und dem Sprungretter gebüffelt.

Aber auch in der Praxisausbildung wurde den Teilnehmern alles abverlangt. Vornahme von Leitern, Einbinden in die Krankentrage und arbeiten mit dem Spineboard - aber auch halten, Sichern und Selbstretten standen im Vordergrund. Die Zahlreichen Knoten & Stiche die erlernt werden mussten, wurden dann auch nochmals als „Hausaufgabe“ trainiert.

Zudem konnten jene die wollten, zum ersten Mal die Drehleiter freistehend in 30 Meter Höhe besteigen. Alles natürlich professionell durch die Ausbilder gesichert.

Ein Dank nicht nur an die Truppe, die sich den Strapazen der Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr hingeben, sondern auch den zahlreichen Ausbildern, welche dies nun zum Teil schon seit vielen Jahren erfolgreich praktizieren.

Weiterhin viel Erfolg…

 

MkG

Oliver Veit

Stadtbrandinspektor

(Lehrgangsleitung)

 

Zurück