Bei außergewöhnlichen Schadensereignissen wird immer wieder eine große Anzahl von Hilfskräften benötigt. Wenn zur Gefahrenabwehr die örtlichen Einheiten nicht mehr in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, werden sie in der Regel von Kräften aus benachbarten Kommunen unterstützt (gegenseitige Hilfe).

Jederzeit können aber auch Ereignisse eintreten, bei denen zur Abwehr der Gefahr selbst diese zusätzlichen Kräfte quantitativ nicht ausreichen (insbesondere bei Großeinsatzlagen oder Katastrophen).

Um der zuständigen Einsatzleitung in diesen Fällen dennoch weitere Einheiten zur Verfügung stellen zu können, wurde in Nordrhein-Westfalen auf Bezirksebene das Konzept der vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Feuerschutz entwickelt.

[Quelle: Institut der Feuerwehr NRW 2017-07-04_konzept_vueh_feu_nrw.pdf]

Der Sammel- bzw. Bereitstellungsraum dient dazu, Kräfte zusammenzuführen, taktisch sinnvolle Einheiten daraus zu bilden und diese in Richtung Einsatzort zu entsenden. Es handelt sich dabei um ein wichtiges organisatorisches Element, um eine große Anzahl von Einsatzkräften gezielt dem Schadensort zuzuführen.

Bereitstellungsraum Bomig

Die in Hufeisenform verlaufende Fritz-Kotz-Straße wird in eine temporäre Einbahnstraße umgewandelt. Alle eintreffenden Fahrzeuge werden registriert und zu einem Verband geordnet.

Der Bereitstellungsraum wird im Alarmierungsfall von der Einheit Bomig bewirtschaftet. Im ebenfalls in der Fritz-Kotz-Straße angesiedelten Feuerwehrgerätehaus können Lagebesprechungen und Einweisungen durchgeführt werden.

Koordinaten

Örtliche Lage des Bereitstellungsraum/Sammelplatz

51674 Wiehl-Bomig, Industriegebiet West
Die Verkehrsführung der Fritz-Kotz-Straße wird zu einer Einbahnstraße geändert. Diese beginnt in Höhe der Firma Ranie Chemie bis zur Fa. Wiehlstahl „Am Verkehrskreuz“ (dort steht die Absperrung).

Autobahn BAB 4 Anschlussstelle 25: Gummersbach / Wiehl
Koordinate UTM 970475