2024

11.06.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum Baum wurde mittels Kettensäge von der Straße entfernt.

Ressourcen: Einheit Drabenderhöhe

10.06.2024 | P-Tür Person hinter Tür

Dem Rettungsdienst wurde der Zugang zu einer verletzten Person verschafft.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen

10.06.2024 | B1-Brand 1

Nach einem Verkehrsunfall zweier PKW wurde ein Fahrzeug mit einer Rauchentwicklung gemeldet. Bei Eintreffen war kein Brandereignis feststellbar. Es wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und durch hinzuziehen einer Fachfirma von der Fahrbahn beseitigt.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

 

09.06.2024 | Bkw-Kleinbrand Wald

Ein in Brand geratenes Stück Wiese wurde durch die Einsatzkräfte mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

 

03.06.2024 | TH1-Hilfeleistung

Durch einen Motorschaden an einem PKW lief Öl auf die Fahrbahn. Die Verunreinigung wurde beseitigt.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen, Einheit Drabenderhöhe, Tagesalarmstandort Kampf

03.06.2024 | B1-Brand 1

Von der Einheit Bomig wurden die unten aufgeführten Einheiten zu einem PKW Brand auf die BAB 4 nachgefordert.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen, Einheit Drabenderhöhe, Tagesalarmstandort Kampf

03.06.2024 | B1-Brand 1

Die Einsatzkräfte wurden zu einem brennenden PKW auf die BAB 4 alarmiert. Hier war aber durch eine Baustelle (Einspurige Verkehrsführung) keine Möglichkeit gegeben, mit dem Löschfahrzeug bis zur Einsatzstelle zu gelangen. Daraufhin musste die Einsatzfahrt unterbrochen werden und weitere Kräfte aus der Gegenrichtung wurden alarmiert.

Ressourcen: Einheit Bomig

02.06.2024 | P-Aufzug

Es wurde ein feststeckender Aufzug gemeldet. Vor ausrücken der Einsatzkräfte konnten sich die Personen selbst befreien. Einsatzrücknahme.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

01.06.2024 | TH1-Ölspur

Mehrere Ölflecken wurden mittels Ölbindemittel von der Fahrbahn beseitigt.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

29.05.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum wurde mittels Kettensäge von der Straße entfernt.

Ressourcen: Einheit Wiehl

29.05.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einer Betreuungseinrichtung löste durch angebranntes Essen aus.. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW, Einheit Marienhagen , Wiehl Leiter V1

27.05.2024 | B1-Brand 1

Ein brennender Motorroller wurde von den Einsatzkräften gelöscht.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

25.05.2024 | TH1-Hilfeleistung

Ein dicker Ast eines Baumes drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Da dieser Ast in größerer Höhe hing, wurde die Drehleiter nachgefordert. Der Ast wurde dann mittels Kettensäge entfernt.

Ressourcen: Einheit Wiehl, Drehleiter

22.05.2024 | B1G- Brand 1 Gebäude

Ein technischer Defekt an einem Elektrogerät sorgte für eine Rauchentwicklung. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

20.05.2024 | Bk-Brand klein

Die Einsatzkräfte wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort stellte man einen gelöschten Brand an einem Elektrogerät fest. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandort auf Glutnester und sicherten das Gerät gegen Wiederinbetriebnahme.

Ressourcen: Einheit Marienhagen

18.05.2024 | B1-PKW Brand

Die Einsatzkräfte wurden zu einem brennenden PKW alarmiert. Da nur die Bremsen überhitzt waren brauchte die Feuerwehr nicht tätig werden.

Ressourcen: Einheit Bomig, Einheit Bielstein-Weiershagen

18.05.2024 | P-Tür Person hinter Tür

Dem Rettungsdienst wurde der Zugang zu einer verletzten Person verschafft.

Ressourcen: Einheit Marienhagen

15.05.2024 | S-Sonstige Einsätze

Aufgrund eines großflächigen Stromausfalls in einer Nachbarkommune wurde für die Bereitstellung überörtlicher Kräfte der Sammelplatz für anrückende Fahrzeuge und Mannschaft eingerichtet.

Ressourcen: Einheit Bomig, Einheit IuK mit dem ELW

15.05.2024 | S-Sonstige Einsätze

In Teilen des Stadtgebiets viel aufgrund eines Brandereignis in einem Umspannwerk der Strom aus. Hier waren die Notrufnummern 110 und 112 für die Bevölkerung nicht mehr erreichbar. Die Notfallinformationspunkte (NIP) wurden besetzt bis die Stromversorgung wieder hergestellt wurde.  

Ressourcen: Unwettermeldekopf, FEL, IuK, Einheit Drabenderhöhe, Einheit Bielstein-Weiershagen, Ordnungsamt der Stadt Wiehl

13.05.2024 | Bk-Kleinbrand

Eine gemeldete Rauchentwicklung stellte sich kurz nach dem Anruf des Meldenden als Fehlalarm heraus. Der Einsatz wurde von der Leitstelle wieder zurück genommen.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen

12.05.2024 | Bkw-Kleinbrand Wald

Eine Hecke fing Feuer. Das Feuer wurde weitestgehend durch den Hausbesitzer gelöscht. Die Einsatzkräfte löschten noch kleinere Glutnester mittels eines C-Rohres ab.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

 

10.05.2024 | P-Tragehilfe

Wir unterstützen den Rettungsdienst.
Mittels Drehleiter wurde eine Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet.

Ressourcen: Einheit Bomig, Drehleiter

05.05.2024 | P-Tür Person hinter Tür

Dem Rettungsdienst wurde der Zugang zu einer verletzten Person verschafft.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

05.05.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum Baum wurde mittels Kettensäge und Seilwinde des Rüstwagens von der Straße entfernt.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen

01.05.2024 | TH2-Verkersunfall (zeitkritisch)

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung des Motorradfahrers aus unwegsamen Gelände. Weiterführend sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.   

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

01.05.2024 | B1-PKW Brand

Die Einsatzkräfte wurden zu einem brennenden PKW alarmiert. Da nur die Bremsen überhitzt waren brauchte die Feuerwehr nicht tätig werden.

Ressourcen: Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

30.04.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einem Industriebetrieb löste durch Wasserdampf aus. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und es wurden keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr getroffen.

Ressourcen: Einheit Bomig, Drehleiter

29.04.2024 | P-Tragehilfe

Der Rettungsdienst wurde beim tragen einer verletzten Person unterstützt.

Ressourcen:  Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

27.04.2024 | P-Tragehilfe

Der Rettungsdienst wurde beim tragen einer verletzten Person unterstützt.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

26.04.2024 | B1G- Brand 1 Gebäude

Zu einem Kaminbrand wurde die Einheit Oberwiehl und die Einheit BPW alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Verkleidung des Kamins im Dachbereich brannte. Die brennende Verkleidung des Kamins wurde mittels Drehleiter und einem unter Atemschutz vorgehenden Trupp abgelöscht und entfernt. Währenddessen kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz das Dachgeschoss nach Glutnestern. Der Bezirksschornsteinfegermeister wurde hinzugezogen.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

23.04.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Eine Gaslöschanlage eines Industriebtriebes löste aus. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die betroffenen Räumlichkeiten. Ein Grund für die Auslösung der Anlage konnte nicht festgestellt werden.   

Ressourcen: Einheit Bomig, Drehleiter

20.04.2024 | B1G- Brand 1 Gebäude

Zu einem Kaminbrand wurde die Einheit Marienhagen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Rußbrand handelte.
Der Bezirksschornsteinfegermeister wurde zur Reinigung des Kamins hinzugezogen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich um den Kamin.
Da sich der Rußbrand im oberen Teil des Kamins befand, wurde zur Unterstützung die Drehleiter nachalarmiert.

Ressourcen: Einheit Marienhagen, Drehleiter

20.04.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einer Betreuungseinrichtung löste aufgrund angebranntem Essen aus. Die betroffene Wohneinheit wurde belüftet,

Ressourcen: Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW, Einheit Marienhagen

20.04.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Ölspur von den Einsatzkräften mittels Ölbindemittel beseitigt und die Gefahrenstelle abgesichert

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weihershagen

20.04.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Ölspur von den Einsatzkräften mittels Ölbindemittel beseitigt und die Gefahrenstelle abgesichert

Ressourcen: Einheit Bomig

19.04.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Ölspur gemeldet. Der genannte Bereich erkundet. Hier konnte keine Feststellung gemacht werden.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

19.04.2024 | TH1-Baum auf Gewässer

Ein großer Ast eines Baumes hatte sich im Flußlauf der Wiehl verfangen und wurde von den Einsatzkräften entfernt.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

17.04.2024 | GAS2-Gasaustritt

Es traten geringe Mengen Chlorgas aus. Die vor Ort befindliche Chlorgaswarnanlage schlug an. Der Betreiber alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Bereiche und schlossen alle Flaschen. Im weiteren Verlauf wurde nochmals durch die Einsatzkräfte eine Kontrolle des betroffenen Bereichs durchgeführt. Es bestand keine weitere Gefahr. Eine Wartungsfirma wurde hinzugezogen.

Ressourcen: Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW, ELW, Wiehl Leiter V2

17.04.2024 | TH1-Hilfeleistung

Es wurden auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall beseitigt.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf

16.04.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte wurde durch die Feuerwehr entfernt.

Ressourcen: Einheit Drabenderhöhe

16.04.2024 | TH1-Ölspur

Mehrere Ölflecken wurden mittels Ölbindemittel von der Fahrbahn beseitigt.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

16.04.2024 | B1G- Brand 1 Gebäude

Wir unterstützten mit der Drehleiter die Feuerwehr Reichshof bei einem Kaminbrand.

Ressourcen: Drehleiter

15.04.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein umgestürzter Baum wurde mittels Kettensäge von der Fahrbahn beseitigt.

Ressourcen: Einheit Bomig

15.04.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein umgestürzter Baum wurde mittels Kettensäge von der Fahrbahn beseitigt.

Ressourcen: Einheit Drabenderhöhe

14.04.2024 | B1G- Brand 1 Gebäude

Der Leitstelle wurden brennende Container an einem Gebäude gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich heraus, dass zwei Kleidercontainer in Brand geraten waren. Diese wurden durch einen Trupp unter Atemschutz mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

14.04.2024 | Bk-Brand klein

Im Wiehlpark brannte Unrat. Dieser wurde durch die Feuerwehr mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: Einheit Wiehl

13.04.2024 | TH1-Hilfeleistung

Ein Eisenrohr, welches als Gefahrenstelle in einen Verkehrsbereich ragte, musste gesichert werden.

Ressourcen: Einheit Bomig

13.04.2024 | PTür-Person hinter Tür

Es wurde dem Rettungsdienst ein Zugang zu einer verletzten Person hergestellt.

Ressourcen: Einheit Drabenderhöhe

13.04.2024 | B1-Brand

Ein brennender Kleidercontainer wurde von einem unter Atemschutz vorgehenden Trupp gelöscht

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weihershagen

13.04.2024 | B1-Brand

Ein brennender PKW wurde von einem unter Atemschutz vorgehenden Trupp gelöscht

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weihershagen

12.04.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Der Tagesalarmstandort Kampf unterstützte bei einem Brandmeldealarm in der Gemeinde Nümbrecht.
Ein Feuer konnte nicht lokalisiert werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: Tagesalarmstandort Kampf, Einheit Oberelben und Marienberghausen der Gemeinde Nümbrecht

10.04.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einer Betreuungseinrichtung löste aus. Ein Feuer konnte nicht lokalisiert werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter, Wiehl Leiter V2

09.04.2024 | TH0-Hilfeleistung

Wir unterstützten die Polizei und den Rettungsdienst bei einem Einsatz in Marienhagen.

Ressourcen: Hauptamtliche Kräfte

07.04.2024 | BMA3-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder eines Wohn- und Geschäftskomplexes löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: Einheit Wiehl, Einheit Oberwiehl, Einheit BPW, Einheit Bomig, Wiehl Leiter

06.04.2024 | TH1-Hilfeleistung

Auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Olpe ereignete sich ein Unfall mit zwei Fahrzeugen.

Zwei verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallfahrzeuge und stellten den Brandschutz sicher.

Ressourcen: Einheit Bomig

06.04.2024 | B1G-Brand 1

In einem Gebäude war Brandgeruch wahrnehmbar. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr sorgfältig mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach geraumer Zeit verschwand der Brandgeruch. Durch die Feuerwehr konnte nichts festgestellt werden.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen

05.04.2024 | TH1-Tierrettung

Wir unterstützten die Einheit Marienberghausen bei einer Tierrettung mit unserem Boot.

Ressourcen: Einheit Oberwiehl, Einheit BPW

02.04.2024 | TH1-Auslaufende Betriebsstoffe

Durch einen technischen Defekt verlor ein Traktor Betriebsstoffe. Diese wurden durch die Feuerwehr aufgefangen.

Ressourcen: Einheit Wiehl

02.04.2024 | Bk-Brand klein

Ein Entstehungsbrand in einer Hütte wurde durch die eintreffende Feuerwehr gelöscht.

Ressourcen: Einheit Bielstein-Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

01.04.2024 | TH2-Verkehrsunfall (zeitkritisch)

Unfall mit zwei beteiligten PKW. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Ressourcen: Einheit Bomig

01.04.2024 | TH1-Kleintierrettung

Ein Hund sollte in einem Kanalrohr feststecken.
Nach sehr intensiver Erkundung konnte kein Hund festgestellt werden.

Ressourcen: Einheit Drabenderhöhe

31.03.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine 10 m lange Ölspur abgesichert und mittels Ölbindemittel beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig

30.03.2024 | Bk-Brand klein

Ein Abraumfeuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

30.03.2024 | TH1-Kleintierrettung

Ein Hirsch hatte sich mit seinem Geweih in einem Zaun verfangen. Mittels Bolzenschneider konnte das Tier befreit werden.

Ressourcen: LG Oberwiehl/BPW

28.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einer Betreuungseinrichtung löste wegen angebranntem Essen aus. Ein Eingreifen durch die Kräfte der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Ressourcen: LZ Bomig, LZ Bielstein-Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

28.03.2024 | B1G-Brand 1

Wir unterstützten die Einheiten Bierenbachtal, Marienberghausen und Winterborn durch unseren Tagesalarmstandort Kampf bei einem vermutlichen Zimmerbrand, welcher sich aber nicht bestätigte.

Ressourcen: Feuerwehr Nümbrecht, Tagesalarmstandort Kampf

24.03.2024 | B1G-Brand 1

Vor Ort brannten mehrere Tannen. Diese wurden durch die Feuerwehr gelöscht.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen.

16.03.2024 | BMA3-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder eines Wohn- und Geschäftskomplexes löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: LZ Wiehl, LG Oberwiehl/BPW, LZ Bomig, Wiehl Leiter V1

16.03.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Kaminbrand in Wohnhaus. Das Gebäude wurde durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert, Teile des Gebäudes gelüftet und somit von Rauch befreit. Der hinzugezogene Bezirksschornsteinfegermeister kontrollierte den Kamin. Des weiteren stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter, Wiehl Leiter V2

13.03.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Unterstützung der Feuerwehr Waldbröl bei einem Kaminbrand

Ressourcen: Drehleiter

13.03.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Unterstützung der Feuerwehr Nümbrecht bei einem Brandmeldealarm

Ressourcen: Tagesalarmstandort Kampf

11.03.2024 | ABC1-Gefahrguteinsatz

Gemeldet Gewässerverunreinigung. Durch die Feuerwehr konnte keine Gefährdung festgestellt werden.

Ressourcen: LZ Wiehl, Löschgruppe Oberwiehl BPW mit dem Gerätewagen-Gefahrgut

11.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einem Industriebetrieb löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

11.03.2024 | TH2-Verkehrsunfall (zeitkritisch)

Der Tagesalarmstandort Kampf unterstützte bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Nümbrecht

Ressourcen: Einheit Marienberghausen, Einheit Bierenbachtal der Feuerwehr Nümbrecht, Tagesalarmstandort Kampf

11.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einem Industriebetrieb löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

10.03.2024 | Bk-Brand klein

Die ursprünglich gemeldete "unklare Rauchentwicklung" konnte an der Zieladresse nicht festgestellt werden. Stattdessen befand sich vor Ort eine Person, die medizinische Hilfe benötigte. Diese wurde dem hinzugerufenen Rettungsdienst übergeben.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen

08.03.2024 | TH2-Verkehrsunfall auf BAB 4 (zeitkritisch)

Unfall mit einem PKW und einem Transporter. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Personen und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen wurde ein Fachunternehmen hinzugerufen.

Ressourcen: LZ Bomig,

05.03.2024 | PTür-Person hinter Tür

Es wurde dem Rettungsdienst ein Zugang zu einer verletzten Person hergestellt.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

04.03.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Ölspur abgesichert und durch eine Fachfirma beseitigt.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

04.03.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Dieselspur abgesichert und durch eine Fachfirma beseitigt.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

 

04.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Durch Wartungsarbeiten wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr musste keine Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: LG Marienhagen, LZ Bomig, Drehleiter

23.02.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum wurde mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.

Ressourcen: LZ Bomig

13.02.2024 | PTür-Person hinter Tür

Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst einen Zugang zu einer verletzten Person.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

10.02.2024 | TH1-Ölspur

Ein größerer Ölfleck wurde auf einer Parkfläche beseitigt.

Ressourcen: LG Oberwiehl

10.02.2024 | Bk-Brand klein

Eine gemeldete unklare Rauchentwicklung stellte sich als private Feuertonne heraus. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr

Ressourcen: LZ Wiehl

08.02.2024 | PTragehilfe Rettungsdienst

Eine Person wurde mittels der Drehleiter aus einem Wohnhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

03.02.2024 | TH4-VU Person eingeklemmt

Bei eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt oder eingeschlossen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.  

Ressourcen: LZ Bomig, LZ Bielstein, LG Marienhagen

01.02.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Durch eine Fehlauslösung eines Rauchwarnmelders wurde die Feuerwehr alarmiert.

Ressourcen: LZ Wiehl, LG Oberwiehl

29.01.2024 | PTür-Person hinter Tür

Dem Rettungsdienst wurde eine Zugangsmöglichkeit durch die Feuerwehr geschaffen.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

29.01.2024 | TH1-Ölspur

Ein LKW hatte sich die Ölwanne aufgerissen. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen und beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig

28.01.2024 | B1-Brand 1

Ein in Vollbrand stehender PKW wurde auf einem Parkplatz gelöscht.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen

26.01.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein baum wurde mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.

Ressourcen: LG Marienhagen

26.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

3 brennende Müllcontainer wurden durch die Feuerwehr gelöscht

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen

24.01.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen

21.01.2024 | PTür-Person hinter Tür

Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst Zugang zu einer verletzten Person.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

20.01.2024 | TH1-Ölspur

Absicherung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr. Ein Fachunternehmen zur Reinigung der Verkehrsflächen wurde hinzugezogen.

Ressourcen: LZ Wiehl

20.01.2024 | TH2 Hilfeleistung (zeitkritisch)

Bei einem gemeldeten Unfall auf der BAB 4 musste die Feuerwehr nach Eintreffen keine Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: LZ Bomig

16.01.2024 | TH2 Hilfeleistung

Gemeldet wurde eine nach einem Verkehrsunfall in ihrem PKW eingeschlossene Person. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Person bereits befreit.  

Ressourcen: LZ Bomig

15.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Rußbrand in einem Schornstein. Dieser wurde durch den Schornsteinfeger gereinigt. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffenen Bereiche im Haus.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

14.01.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes löste ohne ersichtlichen Grund aus.

Ressourcen: LG Oberwiehl/BPW

12.01.2024 | TH1-Ölspur

Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig

11.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Nach Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr

Ressourcen: LG Marienhagen, Drehleiter

11.01.2024 | TH2 Hilfeleistung (zeitkritisch)

Verkehrsunfall zweier PKW. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.

Ressourcen: LZ Bomig

10.01.2024 | TH1-Hilfeleistung

Ein Rettungswagen hatte sich festgefahren. Dieser wurde befreit und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Ressourcen: LZ Bomig

 

09.01.2024 | GAS1-Gasgeruch

Ein gemeldeter Gasgeruch stellte sich als Fehlalarm heraus.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

 

09.01.2024 | TH1-Hilfeleistung

Auslaufendes Thermoöl wurde aufgefangen und durch eine Spezialfirma beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig,

 

06.01.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Die Brandmeldeanlage einer Wohneinrichtung löste bestimmungsgemäß aus.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen, LZ Bomig,

 

02.01.2024 | TH1-Hilfeleistung

Eine auf die Fahrbahn gestürzte Baumwurzel wurde entfernt.

Ressourcen: LZ Bomig

 

01.01.2024 | PTür-Person hinter Tür

Einsatzabbruch kurz nach der Alarmierung

Ressourcen: LG Oberwiehl

 

01.01.2024 | TH1-Baum auf Straße

Vom gemeldeten Baum ging keinerlei Gefährdung aus. Somit keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen

 

01.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Ein Müllhaufen auf einer Freifläche geriet in Brand. Dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

01.01.2024 | B1-Brand 1

Ein Mülleimer an einem Wohn- und Geschäftshaus geriet in Brand. Dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: LG Oberwiehl/BPW