Die Anzahl an Wald- und Vegetationsbränden ist auch im Bergischen Land in den letzten Jahren stetig angestiegen und stellt die Feuerwehren vor immer größere Herausforderungen. Daher wurde innerhalb der Feuerwehr der Stadt Wiehl frühzeitig eine sogenannte „Waldbrandkomponente“ zusammengestellt. Diese beinhaltet zum einen ein TLF 4000 für die sofortige Löschwasserversorgung, ein GW-L2 für die Verlegung von längeren Schlauchstrecken, ein LF20 sowie die zwei speziell für den Waldbrand konzipierten TSF-W.
Alle Fahrzeuge verfügen über einen Allrad-Antrieb. Mit der zusätzlichen Ausrüstung für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung können die mitgeführten Löschmittel sehr sparsam und effizient eingesetzt werden.

Das Modul setzt sich aus verschiedenen Fahrzeugen der Stadt Wiehl zusammen und liefert innerhalb kürzester Zeit eine wertvolle Ergänzung zu den bereits im Einsatz befindlichen Einsatzkräften.

• 5 Fahrzeuge (TLF4000, LF20, GW-L2, 2x TSF-W)
  • 9000 l Wasser, 600 l Schaum / Netzmittel
  • 2500 m B-Schlauch
  • 5 Löschwasserbehälter für insgesamt 30000 l
  • D-Armaturen (975 m Schlauch, 6 C-D-C-D Verteiler)
  • Spezielles Handwerkzeug zur Waldbrandbekämpfung
  • 8 Löschrucksäcke

Wiehl 1-GW-L2

Der Gerätewagen-Logistik dient primär zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken und löst den ehemaligen SW2000 ab. 1500 Meter B-Schlauch können während der Fahrt verlegt werden. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine entnehmbare PFPN 10-1500 sowie mehrere Tauchpumpen, die bei offenen Gewässern auch zur Befüllung der Faltbehälter genutzt werden können. Auf dem Fahrzeug befinden sich zwei Faltbehälter die als Wasserpuffer genutzt werden können. Der 10.000 l Faltbehälter kann bei Bedarf auch für Hubschrauber genutzt werden, um deren Löschwasserbehälter zu befüllen, falls kein offenes Gewässer zur Verfügung steht.

Allgemeine Daten je Fahrzeug
Fahrgestell: Mercedes Benz 1329 (4x4)
Baujahr: 2014
Pumpe: PFPN 10-1500
B-Schläuche: 85 Stück 1700 m
C-Schläuche: 9 Stück 135 m
D-Schläuche: 9 Stück 135 m

Faltbehälter 10.000 l
Faltbehälter 5.000 l

Primärer  Aufgabenbereich
Wasserversorgung lange Wegstrecken

Wiehl 4-TSF-W / Wiehl 6-TSF-W

Die zwei TSF-W wurden speziell für die Waldbrandbekämpfung konzipiert. Durch den Umbau auf das Achleitner Allrad-Fahrgestell (4x4), sowie den kleinen und wendigen Aufbau eignen sich die Fahrzeuge mit rund 7,2 t besonders gut für kleine und enge Waldwege. Ziel dieser Fahrzeuge ist ein wassersparender Erstangriff mit Hilfe von D-Armaturen in Kombination mit den Handwerkzeugen. Dank der verbauten Tragkraftspritze ist es möglich die Pumpe unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit zu betreiben, somit eignen sich die zwei Fahrzeuge optimal für die Vegetationsbrandbekämpfung.

Allgemeine Daten je Fahrzeug
Fahrgestell: Iveco Daily – Achleitner Allrad (4x4)
Baujahr: 2017
Wassertank: 750 l
Pumpe: PFPN 10-1500
B-Schläuche: 10 Stück 200m
C-Schläuche: 10 Stück 150m
D-Schläuche: 16 Stück 240m
Faltbehälter 5000 l
Feuerpatschen
Waldbrandhaken
Tauchpumpe
Dunghaken
C-D-C-D Verteiler
D-Hohlstrahlrohre
Mobile Staustufe
Brandbekämpfung

Wiehl 5-TLF4000

Dieses Fahrzeug dient primär zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Das mitgeführte Löschwasser kann in den 5000 l Faltbehälter entleert werden, somit bildet man einen wertvollen Wasserpuffer und kann schnellstmöglich weiteres Löschwasser heranschaffen, bis eine stetige Wasserversorgung zur Verfügung steht. Des Weiteren bringt das Fahrzeug auch noch einiges an Handwerkzeugen mit, welches durch die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte genutzt werden kann.

Allgemeine Daten je Fahrzeug
Fahrgestell: MAN TGM 18.340 (4x4)
Baujahr: 2016
Wassertank: 5000 l
Schaum: 500l
Pumpe: FPN 10-3000
Pump & Roll: Ja
B-Schläuche: 9 Stück 180m
C-Schläuche: 12 Stück 180m
D-Schläuche: 9 Stück 135m

Faltbehälter 5000 l
Feuerpatschen
Tauchpumpe
Wasserwerfer stationär
Dunghake
Wasserwerfer mobil
C-D-C-D Verteiler
D-Hohlstrahlrohr

Wasserversorgung / Pendelverkehr

Wiehl 2-LF20

Bei diesem Löschfahrzeug wurden zusätzlich zur Norm-Beladung D-Materialien verlastet. Somit können im Erstangriff direkt mehrere Trupps mit speziellen Handwerkzeugen sowie wassersparenden D- Armaturen eingesetzt werden, bis eine stetige Wasserversorgung zur Verfügung steht. Zusätzlich besteht auch bei diesem Fahrzeug die Möglichkeit die Fahrzeugpumpe während der Fahrt im sogenannten „Pump & Roll Betrieb“ zu betreiben, was bei einem Vegetationsbrand von Vorteil sein kann. Bei Bedarf kann das Fahrzeug auch bei der Errichtung einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken unterstützen.

Allgemeine Daten je Fahrzeug
Fahrgestell: Mercedes Benz 1630 (4x4)
Baujahr: 2021
Wassertank: 2500 l